Anja Herrenbrück

Audio Drama / Hörspiel / (Fiction) Podcast / Audiobook

EIGENE STÜCKE


Die Ohrenzeugin (2019)

Ein fröhlicher Abend im Club endet für Larissa in einer Münchner Nobelwohnung mit einem wirklich netten Typen im Bett. Als dieser vermeintlich gerade bei Bäcker ist, wird Larissa Ohrenzeugin eines Streits, der hinter der geschlossenen Tür zum Schlafzimmer tobt. Als es still ist, wagt sie sich heraus und entdeckt eine weibliche Leiche. Hals über Kopf stürmt sie aus der Wohnung. Zum Leidwesen von Kommissarin Fuchs ist Larissa wenig hilfreich, als sie ein paar Stimmen identifizieren soll. Aber sie hat eine Schwäche, von der weder die Kommissarin etwas ahnt, noch sie selbst. 


Mit: Katharina Goebel, Florian Lukas, Ole Lagerpusch, Steffen Groth, Susanne Wolf, Heike Warmuth, Leonard Scheicher

Regie: Anja Herrenbrück 

Musik: Jean Szymczak

Technische Realisation: Jean Szymczak Studio P4

Ursendung: 03.07.2019 Bayern 2







Jäger und Sammler (2018)

Der Kunstsammler und Mäzen Laurenz von Altena hat die Lust an der Idee der Urheberschaft verloren. 

Er will Schluss machen mit seinen Künstlern. 

Aus dem Festessen 

- zu dem er sie traditionell einmal im Jahr einlädt - 

wird ein Abschiedsessen. 

Die Ankündigung des Beziehungsbruchs verstört die Künstler, 

regt ihren Widerstand, wirft Fragen auf und - legt die Nerven blank.



Mit: Martin Engler, Bernardo Arrias Porras, Leopold von Verschuer, 

Meike Knirsch und Margarete Schuler

Gitarre: Christian Bader

Realisation und Komposition: Jean Szymczak Studio P4

Ursendung: 15.06.2019 auf SRF2 Kultur



Antichrist (2015)

In einer bolivianischen Mennoniten-Gemeinde wird ein hoher Geistlicher getötet. Das enge Netz aus strenger Moral und religiöser Bevormundung hat offenbar Risse.


Mit: Hansi Jochmann, Rick Ozon, Peter Miklusz, Anne Moll, Barnaby Metschurat, Frieder Venus u.a.

Regie: Thomas Leutzbach und Anja Herrenbrück

Realisation: Jean Szymczak Studio P4

Ursendung: 07.11.2015 WDR 3




Eurydikes Beichte (2014)

L’ennui, das französische Wort für Langeweile und Überdruss, wird im Frankreich des ausgehenden 19. Jahrhunderts zum Inbegriff eines Lebensgefühls. Charles Baudelaire nennt es in Die Blumen des Bösen einen „grässlichen Dämon“, der die „Welt im Gähnen verschlingt“ und erklärt es zum Ausdruck der Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben und genereller Stagnation. Eine Bewegungsstarre, die auch die Protagonistin in Eurydikes Beichte befallen zu haben scheint. Sie starrt auf einen Riss in der Wand, in dem sie verschwinden möchte. In ihrem Inneren entspinnt sich ein Monolog, angeschoben von Baudelaires Vorwort zu den Blumen des Bösen, der gleichermaßen bestimmt ist von Verzweiflung wie von Trotz. Keine Geschichte wird hier erzählt – obwohl sich im Hintergrund Geschichten abspielen. Die Welt außerhalb bleibt diffus. Die Aussagen Baudelaires und die Selbstvergewisserungen der Frau geistern zwischen dem Riss in der Wand und einem zum Beichtgitter mutierenden Laptop hin und her.


Mit: Jördis Triebel und Carsten Wilhelm

Realisation und Komposition: Jean Szymczak Studio P4

Regie: Anja Herrenbrück

Ursendung: 02.11.2015 BR 2




Frontfoto (2012)

Als Sven im Büro unter den Frontfotos aus den Radarfallen auch ein Bild seines Chefs Alfons Ritter findet, ist er schockiert: Ritter hält auf dem Foto jemandem eine Waffe an die Schläfe. Weil sein Chef aber der Onkel seiner Geliebten Nicki ist, bittet sie ihn, der Sache zunächst privat nachzugehen. Da wissen die beiden aber noch nicht, dass Alfons Ritter  eine geheime Mission hat. Beflügelt von wilden Verschwörungstheorien und Dulcinea58, einer virtuellen Verehrerin seines Blogs, wird er abseits des Büros zum Kämpfer für Wahrheit und Gerechtigkeit. Als Sven immer mehr in eine verhängnisvolle Komplizenschaft mit dem durchgeknallten Alfons Ritter gerät, scheint die Katastrophe nicht mehr aufhaltbar.


Mit: Rainer Bock, Carsten Wilhelm, Judith Hoffmann, Katharina Marie Schubert, Ulrike Bliefert Max Mauff, Adam Nimm, Corinna Kirchhoff, Ole Lagerpusch, Bernhard Schütz, Nic Romm, Ulrike Bliefert 

u.a.

Komposition: Christian Ogrinz

Realisation und Komposition: Jonas Bergler, Bergler Audio

Ursendung: 12.11.2012



Küsse, Bisse (Kurzhörspiel)

Ausgezeichnet mit dem ARD Hörspielpreis Premiere im Netz 2011

Eine Frau. Ein Mann. Ein Mohnbrötchen. 

Und Heinrich von Kleist. 


Mit: Carsten Wilhelm und Judith Hoffmann

Musik und Sounddesign: Christian Ogrinz

Regie: Anja Herrenbrück


Flashback (2011)

Die junge Staatsanwältin Jorinde Peters vernimmt den 40-jährigen Michael Heckmann. Seit Jahren behauptet er, der Mörder seines Bruders Stefan und von dessen Freundin Ingrid zu sein. Der Fall wurde immer wieder zu den Akten gelegt, denn es gab weder eindeutige Spuren noch Beweise. Gründe, Heckmanns Aussagen anzuzweifeln, gab es jedoch genug. Die Staatsanwältin will nun in Gesprächen mit Michael, der als Patient in einer psychiatrischen Klinik lebt, herausfinden, was vor mehr als 25 Jahren im hessischen Vogelsberg passiert ist. Damals versuchte die -Hydroguerilla- mit Gewalt das Abpumpen von Grundwasser zu verhindern. Durch ein Foto, das der Rekonstruktion der Ereignisse dient, erkennt Jorinde Peters, dass sie selbst in diesen Fall involviert ist. 


Mit: Jens Wawrczek, Eva Seckbach, Christian Rogler und Winfried Hochholdinger

Musik: Lou Favorite

Regie: Stefanie Lazai

Ursendung: 09.01.2012